01.01.2022

Dankbarer Rückblick - trotz schwerer Zeiten

Der Jahreswechsel ist immer die Zeit für Rückblicke. Selbst bei einem Rückblick auf das schwierige Jahr 2021 sind wir voller Dankbarkeit. Wir sind dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Uns wurden in so vielen persönlichen Gesprächen die individuellen Wünsche für einen Abschied von einem lieben Menschen anvertraut. Es ehrt uns ganz besonders, dass uns das Vertrauen geschenkt wurde diesen letzten Weg zu gestalten und zu begleiten. Wir wissen um die Verantwortung, die damit einhergeht.

Die vielen positiven Rückmeldungen geben uns die Kraft und Motivation, auch im kommenden Jahr jeden Abschied ganz persönlich und von Herzen zu gestalten.

Ganz besonders hoffen wir darauf, dass bald auch wieder herzliche Umarmungen, körperliche Nähe und stützende und haltende Hände untereinander möglich werden. Menschen brauchen Menschen - ganz besonders im Fall eines schweren Verlustes.

18.04.2019

Krimilesung in der Trauerhalle

Unterhaltsam, lustig und spannend. Live vorgetragenes "Hörspiel" des Autors Erik Wikki

Die Gäste der Krimilesung in der Trauerhalle waren gespannt, neugierig und ein wenig fasziniert. Eine Lesung ist ja nichts neues, aber aus einem Krimi zu lesen, in einer Trauerhalle und dann ein Krimi mit Bestatterhintergrund? Die Teilnehmer wurden aber nicht enttäuscht, sondern verbrachten zwei Stunden, die wie im Flug vergingen. Fortsetzung folgt!

03.02.2019

1894 bis 2019, wir feiern 125-jähriges Jubiläum!

Am 6. und 7. April feiern wir an unserer Trauerhalle unser Firmenjubiläum und laden dazu herzlich ein.

Aus den frühen '60er Jahren

Am 1. April 2019 feiert Bestattungen Walter Jubiläum - wir werden 125 Jahre alt!

Dazu möchten wir natürlich auch einladen und ein wenig mit interessierten Gästen feiern. Daher bitte schon einmal einen Eintrag im Kalender vornehmen, oder neudeutsch: Save the date!

Am Samstag, 6. April 2019 um 19 Uhr, liest in unserer Trauerhalle der Autor und Vortragskünstler Erik Wikki aus seinem Krimi "Hügel - die Falle" in der ein Bestatter in Kriminalfällen ermittelt. Der Eintritt ist frei, aber die Plätze sind begrenzt! Schauen Sie doch mal rein beim Autor unter http://www.erik-wikki.de

Am Sonntag, 7. April 2019 von 11 - 17 Uhr, haben wir ebenfalls an unserer Trauerhalle "Haus des Abschieds", Bremer Str. 18, einen Tag der offenen Tür mit interessanten Vorträgen, Mitmachaktionen, Basteln für Kinder, Ausstellung und Probefahrt der Bestattungswagen und weiteren interessanten Aktionen. 

Also, Termin eintragen und weitersagen!

07.03.2018

Ein halbes Jahrhundert Bestatterleben

Ursula Walter feiert 50-jähriges Dienstjubiläum

Ursula Walter

Als Ursula Walter im März 1968, als damals 24-jährige, durch die Liebe in das Bestattungsunternehmen Walter kam, hätte sie sich wohl kaum vorstellen können, dass sie dort ihr 50-jähriges Dienstjubiläum feiern würde. Ein halbes Jahrhundert später schaut sie auf ein bewegtes Berufs- und Privatleben an der Seite ihres Mannes Helmut zurück, der bereits verstorben ist, aber durch den sie zu dem Beruf gefunden hat.

Wie bei Bestattern meist üblich verband sich das Privatleben mit dem Arbeitsleben. Der Beruf Bestatter wird oft mehr als Berufung gesehen als nur als reiner Job. Unzählige Beratungsgespräche hat Ursula Walter in der Zeit geführt, Menschen in der Anzahl der Einwohner eine Kleinstadt gegenüber gesessen und diese in der Zeit der Trauer unterstützt. Als gelernte Einzelhandelskauffrau hat sie sich in vielen Fortbildungen und Seminaren erst zur Geprüften Bestatterin und später zur Bestattermeisterin fortgebildet. Damals war sie damit die erste Frau im Kreis Soest und eine der ersten in NRW. Mit fast 75 Jahren hat sie der Beruf und der tägliche Kontakt mit Menschen noch immer nicht losgelassen.

Wir gratulieren herzlich zu so viel Engagement und Energie, diesen nicht ganz einfachen und sehr anspruchsvollen Beruf so lange auszufüllen!

28.11.2016

Wir sind traurig...

Unser Senior-Chef, Inhaber in dritter Generation, Patriarch, Impulsgeber, Gärtner, Fachmann mit über 50-jähriger Berufserfahrung und gute Seele ist am 31. Oktober 2016 im Alter von fast 80 Jahren gestorben. Dabei hat er noch vier Wochen vor seinem Tod gearbeitet.

Er wird nun all jene wiedertreffen, die er selbst in seinem Leben eingebettet, angekleidet und beerdigt hat. Es war sein Glaube, dass die Verstorbenen ihm bei der Arbeit von oben zusehen können. Entsprechend sorgsam und liebevoll war er im Umgang mit diesen Menschen. Im Himmel wird er jetzt viele Freunde haben. Lebe wohl!

Seit der Trauerfeier haben wir einen großen Zuspruch und viel Unterstützung erfahren dürfen und konnten selbst erleben, wie gut es tut seinen lieben Verstorbenen in der Erinnerung so vieler Menschen geborgen zu wissen. Danke dafür!

20.10.2015

Besichtigung des Krematoriums in Diemelstadt

Bestattungen Walter organisiert eine Fahrt zu Feuerbestattungen Diemelstadt

Was passiert im Krematorium? Ist auch die richtige Asche in der Urne?

Um genau diese und andere Fragen mal aus erster Hand erklärt zu bekommen, können Interessierte am Samstag, 7. November 2015, an einer Führung im Krematorium Diemelstadt teilnehmen. Wir organisieren eine Fahrt dorthin, die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Krematorium ist nicht nur ein technischer Ort mit entsprechenden Öfen und Filteranlagen, es ist auch ein Ort der Lebenden, ein Ort der Abschiednahme und ein Ort für Trauerfeiern. Dort gibt es eine Kapelle, ein Café und Räume für die Angehörigen. Wer schon immer einen Einblick hinter die Kulissen eines Krematoriums haben wolle, Fragen stellen möchte, sich für die Technik interessiert oder einfach nur falsche Vorstellungen durch richtige Bilder ersetzen möchte, ist herzlich eingeladen.

Abfahrt wird sein am 7. November um 12:30 Uhr an der Trauerhalle "Haus des Abschieds", Bremer Straße 18, Lippstadt-Süd (dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden!), ein weiterer Stop wird gemacht in Geseke am Bahnhof. Die Führung beginnt um 14 Uhr. Spätestens um 16:30 Uhr sind wir wieder in Geseke und um 17 Uhr zurück in Lippstadt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter 02941/1503060 oder per E-Mail an info@bestattungen-walter.de

05.06.2015

Wir suchen Verstärkung!
(Update: Die Stelle ist seit dem 1. August vergeben, mehr dazu bald hier).

Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder jemanden kennen, der zu uns passen könnte, bitte weitersagen und melden.

14.05.2015

Mut an den letzten Schritt zu denken

Bestattungsvorsorge – eine Sorge weniger

Bestattungsvorsorge – Mut an den letzten Schritt zu denken

Haben Sie schon für Ihre Bestattung vorgesorgt? Mitten im Leben denkt niemand gerne an den Tod. Doch im Sterbefall muss heute jeder Mensch für seine eigene oder die Bestattung seiner Angehörigen finanziell selbst aufkommen. Wie die Finanzen im Todesfall aussehen, ist angesichts eventuell anfallender Pflege- und Heimkosten kaum vorherzusehen. Wer vorsorgt, entlastet seine Angehörigen. Bestattungsvorsorge bedeutet aber auch, die eigenen Wünsche für die dereinstige Bestattung inhaltlich und finanziell abzusichern. 

Bestattungsvorsorge beim zertifizierten Bestatter

Unter der Überschrift „Bestattungsvorsorge: eine Sorge weniger – machen Sie einen Vorsorgetermin bei Ihrem zertifizierten Bestatter“ sind zurzeit bundesweit großflächige Plakate zu sehen. Zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. weisen zertifizierte und ausgezeichnete Bestattungsunternehmen auf ein immer wichtiger werdendes Thema hin: die Planung und finanzielle Absicherung der eigenen dereinstigen Bestattung. 

Bestatter bieten sogenannte Bestattungsvorsorgeberatungen an. Im Beratungsgespräch können Sie alle Fragen zum Thema Bestattungsvorsorge offen und vertrauensvoll besprechen. Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen sind dabei maßgebend.

Die Wahl des richtigen Bestatters

Bei der Wahl des richtigen Bestatters bietet das Markenzeichen des BDB eine echte und vor allem objektive Entscheidungshilfe. Bestatter, die das Markenzeichen führen, haben ihre berufliche und ihre persönliche Qualifikation nachgewiesen und sind somit verlässliche Experten im Bereich der Bestattungsvorsorge, aber auch in allen Angelegenheiten des Trauerfalls. 

Markenzeichen – ein Siegel für Qualität, Garantie und Vertrauen

Das Markenzeichen des BDB blickt auf eine mehr als 50-jährige Tradition zurück. Stetig wurde das Niveau der Voraussetzungen für die Führung des Markenzeichens angehoben und weiterentwickelt. Heute ist es erforderlich, neben einer abgeschlossenen Ausbildung zur Bestattungsfachkraft, zum Geprüften Bestatter oder zum Bestattermeister besondere persönliche und betriebliche Voraussetzungen zu erfüllen. Dies garantiert eine fachlich einwandfreie Dienstleistung zu fairen und angemessenen Preisen. Aufgrund des eigenen hohen Anspruchs an die Dienstleistungserbringung führte der Bundesverband Deutscher Bestatter 2009 eine weitere Voraussetzung für die Führung des Markenzeichens ein – die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Diese Zertifizierung ist der weltweit bekannteste Standard für Qualitätskontrollen. All diese Betriebe unterliegen einer ständigen Kontrolle durch unabhängige Prüfer des TÜV Rheinland/LGA InterCert. 

Ein Markenzeichen-Bestatter ist verpflichtet, bei einem Bestattungsvorsorgegespräch den Interessenten umfassend zu beraten, die Wünsche in einem schriftlichen Vertrag abzufassen und vereinnahmte Gelder in unabhängiger Weise, verzinslich und insolvenzfest anzulegen.

Finanzielles regeln

Um sicherzugehen, dass auch alle Festlegungen wie gewünscht umgesetzt werden können, sollte unbedingt an eine finanzielle Unterlegung gedacht werden. Hierfür bieten zertifizierte Bestattungsunternehmen zwei zuverlässige Möglichkeiten an: 

Bei der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG kann der Vorsorgende die vereinbarte Summe als Treuhandvermögen sicher und mit einer soliden Verzinsung anlegen. Das eingezahlte Kapital ist durch die Bürgschaft eines namhaften deutschen Kreditinstituts zusätzlich geschützt. Im Todesfall wird das Treuhandvermögen einschließlich der aufgelaufenen Zinsen an den Bestatter zur Erfüllung des Bestattungsvorsorgevertrages ausgezahlt. 

Auch eine private Sterbegeldversicherung, vermittelt durch den Bestatter, garantiert Ihnen, dass Ihre Vorstellungen einer würdevollen Bestattung zuverlässig verwirklicht werden und dafür alle finanziellen Voraussetzungen erfüllt sind. Das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V. bietet Ihnen gemeinsam mit der Nürnberger Versicherung Sterbegeldversicherungen und Bestattungsvorsorgepakete an, die Ihre finanzielle Situation und Ihre Wünsche individuell berücksichtigen.

In beiden Fällen ist das für die dereinstige Bestattung angelegte Geld sicher vor einem etwaigen Zugriff des Sozialamtes.

Über den folgenden Link finden Sie bundesweit qualifizierte Markenzeichen-Bestatter, die Ihnen bei allen Fragen zur Bestattungsvorsorge hilfreich zur Seite stehen: 

https://www.bestatter.de/markenzeichen/bestattersuche-markenzeichenbetriebe/

Quelle: https://www.bestatter.de/index.php?id=711