01.11.2013

Allerheiligen - Tages des Gedenkens

Orte der Erinnerung gibt es viele

Heute ist Allerheiligen, ein Tag, an dem wir besonders an die Verstorbenen denken. Der Friedhof ist geputzt, die Gräber gesäubert, Kerzen leuchten auf den Grabstellen. Doch es gibt noch andere Möglichkeiten an die Verstorbenen zu denken. Seit einiger Zeit stellen wir die Traueranzeigen online und bieten in Zusammenarbeit mit Aspetos die Möglichkeit, auch dort Kerzen anzuzünden und sogar Kondolenzeinträge zu hinterlassen. Trauen Sie sich - schauen Sie mal rein und zünden Sie eine Kerze an. Das ist natürlich kostenlos und Sie müssen sich nicht registrieren.

Hier geht es zur Gedenkseite.

10.10.2013

Schüler besuchen Bestattungen Walter und Krematorium

Im Krematorium Diemelstadt erklärt Herr Hartmann die Feuerbestattung und die technische Anlagen

Im Rahmen von Projekttagen besuchten gestern Schüler unsere Trauerhalle und heute das Krematorium in Diemelstadt. 30 Schüler der Oberstufe des Ostendorf-Gymnasiums Lippstadt nahmen teil und konnten Einblick nehmen in den Ablauf einer Feuerbestattung.

Morgen ist eine weitere Schülergruppe wieder zu Gast in unserer Trauerhalle. Das Thema der Projekttage lautet "Was ist ein schöner Tod". Ein schwieriges Thema, dem die Schüler auf der Spur sind.

18.09.2013

Der Hospizkreis Lippstadt lädt zu einer Veranstaltung ein:

"Die Urne auf dem Kaminsims – Orte der Trauer heute"

Am 16. Oktober um 19.00 Uhr referiert dazu im Rathaussaal der Stadt Lippstadt der hervorragende Fachmann auf dem Gebiet der Bestattungskultur Prof. Dr. Reiner Sörries, der Leiter des Museums für Sepulkralkultur in Kassel. Der Eintritt ist frei. Sicherlich ein interessanter Vortrag!

13.08.2013

Vortrag zum Thema Kindertrauer - vom Umgang mit Kindern in Trauer

Hildegard Fisch klärt in unserem Geschäft in Geseke, Bachstraße 54a, über den Umgang mit Kindertrauer auf.

Kinder trauern - oftmals aber unkomplizierter als Erwachsene.

Hildegard Fisch, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Expertin für Kindertrauer und Leiterin von Kindertrauergruppen aus Erwitte kommt zu uns am 24. September 2013 um 20.00 Uhr.

Sie hält einen Vortrag, der an die Eltern und Großeltern von Kindern gerichtet ist, die um einen Menschen trauern. Sie klärt über den Umgang mit den Kindern auf. Sie zeigt auf, wie man Kindern erklärt, was man selbst nicht richtig versteht. Alle interessierten Eltern, Großeltern, Verwandten und Bezugspersonen können diesen Vortrag kostenlos besuchen. Anmeldungen sind bei uns unter 02941/1503060 möglich.

http://www.zurueckinsglueck.de/kindertrauer.html

04.06.2013

FriedWald Möhnesee eröffnet

Ab dem 6. Juni ist der FriedWald eröffnet und am 8. Juni kann er besichtigt werden

FriedWald Möhnesee

Quelle: www.friedwald.de

Der FriedWald am Möhnesee eröffnet!

Lang ersehnt von vielen Menschen der Region wird der FriedWald am Möhnesee am 6. Juni endlich eröffnet. Wunderschön gelegen am Möhnesee und in direkter Nähe zu Lippstadt, Geseke und Umgebung wird die Möglichkeit der naturnahen und ökologischen Urnenbeisetzung sich sicherlicht großer Beliebtheit erfreuen.

Um sich direkt ein Bild davon machen zu können lädt die FriedWald GmbH zu kostenlosen Besichtigungstouren ein. Am 8. Juni finden um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr Touren statt, zu denen man sich noch anmelden kann. Die ist möglich unter 06155/848-200.

29.04.2013

Gedenkseiten auf unserer Homepage sind online

Über unsere Homepage können Sie Traueranzeigen sehen, mit tröstenden Worten kondolieren oder eine virtuelle Kerze anzünden

Virtuelle Kerzen anzünden auf unserer Homepage.

Gedenkseiten und Trauerportal

Gedenkseiten und Trauerportal

In Zusammenarbeit mit Aspetos.de können Gäste nun Traueranzeigen bei uns ansehen, tröstende Worte in ein Kondolenzbuch eintragen und virtuell eine Kerze anzünden. In wenigen Wochen ist es darüber auch möglich, sich in einem Forum mit anderen Trauernden auszutauschen und sich so gegenseitig auf dem Weg der Trauerarbeit zu helfen.
Gerade für die Angehörigen eines Verstorbenen kann es jedoch schon sehr tröstlich sein, zu sehen, wenn jemand an der Trauer mitträgt und Worte hinterlässt oder eine Kerze anzündet.

19.04.2013

Vortrag in unserer Trauerhalle

Rechtsanwalt und Notar A. Sommerfeld hält Vortrag zu Vollmacht Patientenverfügung

Was passiert, wenn ich durch Unfall, Krankheit oder Alter nicht mehr in der Lage bin, meine eigenen Rechtsgeschäfte wahrzunehmen? Wer kümmert sich um Bank, Post, Versicherungen, Wohnung oder Haus? Wer darf Verträge kündigen oder unterschreiben? Wer nimmt meine Patienteninteressen wahr, wenn ich im Krankenhaus liege und mich nicht äußern kann? Ein gerichtlich bestellter Betreuer macht das alles, doch will ich das? Oder soll nicht lieber eine vertraute Person sich um meine Dinge kümmern?

Der Rechtsanwalt und Notar Albert Sommerfeld hielt am Mittwoch, 17. April 2013, in unserem „Haus des Abschieds“, auf der Bremer Str. 18 in Lippstadt einen Vortrag zu dem spannenden Thema Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Ein wichtiges Thema, dass alle angeht, denn jeden Tag kann etwas vollkommen unvorhergesehenes passieren und dann kann es zu spät sein, seine Wünsche überhaupt zum Ausdruck zu bringen.


Der Vortrag von Albert Sommerfeld sollte zu diesem Thema sensibilisieren, informieren und auch motivieren Vorkehrungen zu treffen. Nach dem Vortrag konnten Notar Sommerfeld noch Fragen gestellt werden zu konkreten Vorkehrungen. Der Vortrag lockte trotz schönem Wetter rund zwanzig Zuhörer an und wird wiederholt.

01.03.2013

Geseker Wirtschaftsnetzwerk besucht Bestattungen Walter

6. Geseker Einzelhandelstreffen in unserer Büro in Geseke

Zum 6. Mal trafen sich jetzt die Geseker Einzelhändler und dieses Mal bei der Firma Bestattungen Walter.

Dirk Walter und Claudia Hille (geb. Walter)  konnten die Teilnehmer in der Geseker "Niederlassung" des Lippstädter Bestattungshauses begrüßen.

1894 wurde die Firma von Dirk Walters Urgroßvater Johann Walter als Tischlerei und Bestattungshaus gegründet und von ihm seit 2004 in 4. Generation geführt. In Lippstadt verfügt die Firma über ein "Haus des Abschieds", das im Gewerbegebiet Wasserturm eigens dafür errichtet wurde.

Qualität steht für Dirk Walter an erster Stelle. Die garantieren zwei Bestattermeister und eine Bestattungsfachkraft in dem 6-köpfigen Team. "Das ist eine absolute Seltenheit in Deutschland!" erklärt Dirk Walter, dem das hohe Qualitätsbewusstsein von Stiftung Warentest und einer ISO-Zertifizierung bescheinigt wurde. Aber auch Transparenz ist wichtig. So sind die Kosten einer Bestattung sowie der genaue Ablauf Themen, die die Hinterbliebenen beschäftigen und zu denen er gerne Auskunft gibt.

Auch die Geseker Einzelhändler hatten einige Fragen dazu, so dass Dirk Walter einen guten Einblick in sein Geschäft geben konnte.
Akutelle Informationen Geseker Wirtschafts-Netzwerk

Darüberhinaus wurde das Programm des Geseker freiTag besprochen, an dem sich knapp 50 Firmen und Vereine unter dem Motto "Gute Ideen für den guten Zweck" beteiligen.

Der Geseker freiTag findet am 17. März erstmalig an einem Sonntag statt, an dem die Geschäfte von 13:00 – 18:00 Uhr geöffnet haben.